Rückblick Festival 2023

Bilder: bassadome, Salon13

Eine zahlenreiche Geschichte.

Am 17.5. wurde das fünfte Festival der Weiblichkeit mit Gesang und Trommelklang von Cassandra, Ulrike und Klara vom Festivalteam freudig eröffnet und der Freihof in Sulz bot einmal mehr ein schönes Ambiente für dieses Himmelfahrtswochenende unter der “Fahne der Göttinnen”.

Ein geführter Spaziergang zu unserer DROPINA und eine kleine Tanzreise rundeten den Auftakt ab und gaben somit den Startschuss für vier Tage Seminare, Workshops, Tanzzeiten, Austausch, Rote Zelt Impressionen, Kinderprogramm, Naturerleben und Marktgeschehen.

Damit so ein Festival überhaupt stattfinden konnte und ca. 200 Seminarplätze belegt werden konnten, traf sich ein Team von Frauen bereits im Herbst 2022, um die ersten Weichen zu stellen und die Einladung an potentielle Seminarleiter:innen zu schreiben. Monatliche Teamtreffen der 10 Festivalteammitglieder standen ab Jänner auf der Tagesordnung, parallel dazu wurde am Programm gewoben, es in eine grafische Form gebracht und Teilnehmer für den Markt der schönen Dinge akquiriert.

Im März konnte das reichhaltige Programm online gehen und die wunderschönen Festivalflyer und Programmhefte durften in die Welt.

Damit im Mai zur Eröffung dann auch wirklich alles parat stand und glatt lief, waren schon viele Posts, Mails, Newsletter, ein Radiointerview und diverse Zeitungsartikel in die Welt geschickt worden.

Zur Sache ging es dann eine Woche vor Festivalstart. 11 Leute halfen beim Aufbau vom Roten Zelt und 8 Leute waren einen Tag lang beschäftigt, die DROPINA an ihrem Standort in Muntlix aufzustellen. Ein trickreiches Unterfangen für alle mutigen Dropinianer:innen.

Bilder: Salon 13

8 Frauen und Männer kümmerten sich um den Freihofgarten und die Kegelbahn, damit die 12 Leute, die sich um den Marktstandaufbau bemühten, am Mittwoch Nachmittag freie Bahn hatten.  Im Foyer schufen 6 Frauen das zauberhafte Ambiente, das viel Lob bekam. 2 Frauen mit dem grünen Daumen hatten das Gespür für den Blumenschmuck drinnen und draußen, der wie selbstverständlich eine persönliche Note kreierte. Rund um das Foyer und die Seminarräumlichkeiten sorgten 18 Helferbienen für einen reibungslosen Ablauf, sorgten für das leibliche Wohl und waren bei Fragen zur Stelle. 29 Aussteller:innen präsentierten sich beim Markt der schönen Dinge an Christi Himmelfahrt und ließen es vor allem in der Freihofküche rund gehen, die nicht mit einem solchen Besucheransturm gerechnet hatte.

Bilder: bassadome.com

9 Frauen erklärten sich bereit, das Rote Zelt zu hüten und Besucher:innen sowie Kinder zu empfangen, Ihnen den Zauber dieser Rückzugsoase näher zu bringen oder den Raum für Spaßiges und Musikalisches offen zu halten. Besonders am Markttag herrschte großes Interesse am Roten Zelt, das im Garten die Neugierigen anlockte.

Bild: bassadome.com

26 Seminarleiterinnen begeisterten Frauen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol von Donnerstag bis Sonntag, ehe eine Abschlusszeremonie beim Roten Zelt dem Festival den würdigen Schlusspunkt setzte.

Bilder 1-3: Salon 13; Bilder 4-9: bassdome.com

Es lässt sich erahnen, dass auch für den Abbau wieder mehr als 15 Frauen, Männer und Kinder Hand anlegten. Eine Woche nach unserem Feiern, waren die Roten Zelte wieder verstaut im Lager, die Blumen davon getragen und das Festival nun in freudiger Erinnerung, sodass es in Bildern, Impressionen und Düften weiterleben kann. .

Als frauendominierter Verein konnten wir uns glücklich schätzen, mit 14 Männern unter allen Helfern eine hohe Quote zu verbuchen. Simone aus dem Team sprach aus, was sich so manche wohl heimlich dachte: Wir haben die besten Männer der Welt.

Die Nachbesprechung vor wenigen Tagen zeigte, dass das Festivalteam einen Erfolg zu verbuchen hat und der Salon 13 ausgelassen feiern darf, ein wunderbares Festival auf die Beine gestellt zu haben.

Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, als zahlreiche Helfer:innen, als Besucher:innen oder als Botschafter:innen.

Bild: bassadome.com

👉 Zusätzliche Impressionen findest du auf unserem Instagram Account (Salon__13).

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert