Julia Hagen

Der Weg zur Tanztherapeutin HKiT®  ist mein zweiter Bildungsweg. Ich arbeitete über 10 Jahre als Rechtsanwältin in eigener Kanzlei in Dornbirn bis zur Geburt meiner Söhne.

Aus meiner persönlichen Sehnsucht nach Erkenntnis und Tiefe gepaart mit der Liebe zum Tanz öffnete sich plötzlich der Weg zu den Heilenden Kräften im Tanz®. Heute erfüllt es mich mit einer Freude und einer unglaublichen Faszination, wie wir über den Körper die Seele zu tanzen bringen können. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass oft genau in jenen Berufen, die viel Stärke und Darbietung im „Außen“ fordern, wenig Raum für die Sanftheit und Weisheit der weiblichen Stärken bleibt. Allzu oft geht dieses wunderbare Gefühl der inneren Leichtigkeit einfach verloren.

Dieser Tanz hingegen geht in diese innere Tiefe, zur Seele der Menschen und ihren wahren Bedürfnissen nach Liebe, Freude, Leichtigkeit  und der alles durchdringenden  Erfahrung „richtig zu sein, genauso wie man ist“ – ohne Schuldzuweisung, ohne Wertung.

Der Weg, Menschen in ihrem Wachstum und „heil“-Werden auf diese Art zu begleiten und zu stärken ist aber auch mein (kleiner) Beitrag zu einer Weltengemeinschaft, die aus der inneren Fülle die Kraft für ein friedliches und ökologisches Handeln findet. Weder Mangel noch Ängste, weder Gier noch Macht sollten unser Handeln leiten als vielmehr unsere innere Liebe und Freude zum Leben.

Seit 2019 arbeite ich in eigener Praxis und biete Tanzgruppen, Workshops und v.a. Einzelsettings an.

Ich arbeite nach dem tanztherapeutischen Ansatz der Heilenden Kräfte im Tanz®. Eine biodynamische Tanztherapiemethode, deren zentraler Weg in die Fülle der Lebensenergie über den Atem, den freien Bewegungsimpuls, die Basics aus dem Becken, alte Trance- und Heilungstanzrituale verschiedenster Kulturen und unserer wachen Verbindung mit allem geht.

Mein Fokus liegt darauf, Frauen in einem geschützten gewaltfreien Raum zu begleiten, ihre Weiblichkeit in allen Facetten zu erleben, genauso wie Frauen mit Gewalterfahrungen oder inneren Blockaden, darin zu unterstützen, ihren Schmerz zu heilen oder zu lindern, ihren Selbstwert zu erkennen und zu stärken und ihrem inneren Kind seinen Platz zu geben.

Selbstverständlich ist dieser Raum auch offen für Männer die diesen sanften Weg des inneren Wachstums über den Körper beschreiten wollen.    

Julia Hagen, Dr.iur.
Tanztherapeutin HKiT®
Tanzpädagogin HKiT®
Dancing Dialogue HKiT® iA

T: +43 664 2826948
M: mail@juliahagen-tanz.at
Hp: www.juliahagen-tanz.at