Bettina Schwung

Bildquelle: Bettina Schwung

Mein Name ist Bettina Schwung ich bin Psychologische Beraterin mit dem Fokus Sexualberatung und meine Reise zum LIEBES∙LEBEN begann mit knapp 22 Jahren, mit dem Bedürfnis meine „eigene“ Sexualität zu finden. In meiner Rolle als junge Mutter (erstes Kind mit 22, zweites Kind mit 30) erlebte ich wie herausfordernd es ist, die persönliche Sexualität zu entfalten, wenn Zeit, Lust und Raum rar sind.

Geplagt von Unzufriedenheit, Unlust, Unsicherheit, Scham, fehlendem Selbstwert und körperlicher Unzufriedenheit suchte ich nach Hilfe. Diese Hilfe fand ich damals in der Sexualberatung und der Körperarbeit. Ich lernte, dass Entwicklung möglich ist, bei einem Thema das uns niemand beibringt und bei dem wir immer wieder auf unsere Instinkte zurückgeworfen werden. Mit dem Wissen, dass Sexualität ein lebenslanges Lernfeld ist, absolvierte ich die Ausbildungen zur Sexualberaterin und Sexualpädagogin. Ein spezielles Dankeschön an meinen Mann, der mich auf diesem Weg begleitet hat und dafür, dass wir unser „Liebesleben“ immer neu entdecken.

In meiner Tätigkeit als Jugendarbeiterin sah ich, wie wichtig das Thema Sexualität insbesondere für junge Menschen ist. Essentiell dabei ist eine gute Begleitung durch Eltern, Bezugspersonen und Fachleute. Damit junge Menschen gut informiert sind und so Ihre eigene selbstbestimmte Sexualität entdecken und leben können.

Ich bin im Klipp & Klar- Das sexualpädagogische Projekt des Vereins Amazone tätig und gebe in Schulen und Jugendtreffs sexualpädagogische Workshops. In der geschlechterspezifischen Arbeit mit Mädchen arbeite ich vor allem mit den Themen Selbstbehauptung, Körper und Sexualaufklärung, Beziehung, Liebe, Partnerschaft sowie Geschlechterrollen.

Bildquelle: Bettina Schwung

In meiner Praxis LIEBES∙LEBEN in Feldkirch begleite ich Einzelpersonen und Paare bei der Klärung Ihrer sexuellen Themen. Im LIEBES∙LEBEN findest du einen sicheren Lernraum, um zu deiner selbstbestimmten und lustvollen Sexualität zu finden. Achtsam begleite ich dich bei deinen persönlichen Fragestellungen und deinen Lernschritten.

Möchtest du mehr erfahren dann freu ich mich wenn du mich auf meiner Homepage/Facebook oder Instagram besuchst. www.bettina-schwung.com oder dich für ein unverbindliches Erstgespräch melden magst Tel. 0699/11369164